#ErasmusDays 2024 an der FH Kufstein Tirol
- 08.11.2024
- International
Das IRO-Team gemeinsam mit zwei Besucherinnen der Ausstellung im Rahmen der #ErasmusDays an der FH Kufstein Tirol.
Mitte Oktober standen an der FH Kufstein Tirol die #ErasmusDays im Zeichen kultureller Vielfalt und europäischer Mobilität. Das International Relations Office (IRO) stellte die zahlreichen Erasmus+ Fördermöglichkeiten vor.
Vom 14. bis 19. Oktober 2024 feierte die FH Kufstein Tirol im Rahmen der #ErasmusDays die kulturelle Vielfalt der Erasmus-Programme. Ab dem 15. Oktober präsentierte das International Relations Office (IRO) eine Ausstellung und einen Infostand, um die zahlreichen Fördermöglichkeiten des Erasmus+ Programms im Hochschulbereich vorzustellen. Auf Pinnwänden wurden Informationen zum Erasmus+ Programm sowie Zahlen und Fakten über die Erasmus+ Studierendenmobilität präsentiert. Ein digitaler Bildschirm lud dazu ein, Geschichten und Erfahrungen aus verschiedenen Ländern zu entdecken, die im Rahmen des Erasmus+ Story-Wettbewerbs eingereicht wurden. Interessierte konnten sich bei den IRO-Mitarbeiterinnen über die Möglichkeiten des Erasmus+ Programms und das Auslandssemester, das an der FH Kufstein Tirol ein integraler Bestandteil der Vollzeitbachelorprogramme ist, informieren. Zudem gab es ein spannendes Erasmus+ Quiz und Fotorahmen für lustige Bilder. Alle Teilnehmenden konnten sich über die Erasmus Giveaways freuen, die zur freien Entnahme bereitlagen.
Vom 16. bis 19. Oktober wurde die Ausstellung in der KUBI (Kufsteiner Bibliothek für Wissenschaft und Freizeit) für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Spannende Einblicke
Übersichtlich aufbereitete Statistiken zeigten, dass im aktuellen und im vergangenen Wintersemester jeweils über 100 Studierende der FH Kufstein Tirol mit Erasmus+ Stipendien von rund 2000 Euro pro Semester unterstützt wurden. Besonders beliebte Zielorte waren Frankreich, Spanien, Finnland und die Niederlande. Auch Nachhaltigkeit und Digitalisierung hatten hohe Priorität: Etwa 30% der Mobilitäten wurden mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln angetreten, und rund 80% der Lernvereinbarungen digital gemäß dem „Erasmus Without Paper“-Prinzip abgeschlossen.
Die FH Kufstein Tirol begrüßt pro Semester im Schnitt über 60 internationale Studierende aus Erasmus+ Programmländern, die das Campusleben bereichern.
Wer die Erasmus+ Statistiken aufmerksam durchlas, hatte gute Chancen, beim Erasmus+ Quiz erfolgreich abzuschneiden.
Das Erasmus+ Quiz
Als weiteres Highlight stellte das Erasmus+ Quiz die Teilnehmer:innen vor spannende Multiple-Choice-Fragen rund um das Erasmus+ Programm. Neben historischen Fakten – etwa zur Gründung des Programms 1987 und der Namensgebung nach Desiderius Erasmus – konnten die Teilnehmenden ihr Wissen zu den Fördervoraussetzungen testen, wie der Mindestanzahl von 3 ECTS pro Monat oder der maximalen Förderdauer von 12 Monaten. So manche Frage stellte sich als knifflig heraus: Dass „EWP“ für „Erasmus Without Paper“ und nicht „Erasmus With Passion“ steht, war eine Herausforderung.